Skip to main content

Hindernisfreie Didaktik - Grundlagen und Kompetenzaufbau


ZHAW

Zu diesem Kurs

Eine hindernisfreie Didaktik stellt ein zentrales Element für Chancengleichheit an Hochschulen dar. Gemeint ist damit eine Ausgestaltung der Lehre, welche gleichermassen die Bedürfnisse von Hochschulangehörigen mit und ohne Behinderungen berücksichtigt. Sowohl die Unterrichtsformen wie auch die Unterrichtsmaterialien werden so ausgearbeitet und präsentiert, dass alle den Lehrinhalten folgen und diese chancengleich verarbeiten können.

Dieser Onlinekurs ermöglicht allen Dozierenden einen einfachen Zugang zur Thematik der hindernisfreien Didaktik. Expert:innen mit unterschiedlichen Behinderungen – im Sinne der Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention nach Partizipation – haben dieses Modul entwickelt und führen als Moderator:innen durch den Onlinekurs. Angereichert durch zahlreiche Anwendungsbeispiele befähigt dieses digitale Schulungsgefäss Lehrende eine hindernisfreie Didaktik anzubieten.

Lehrende

Course Staff Image Brian McGowan

Brian Mc Gowan

Brian McGowan, Jahrgang 1979, Studium der Geschichte an der Universität Zürich, ehemaliger Leiter der Fachstelle Gleichstellung für Menschen mit Behinderungen der Stadt Bern, anschliessend Diversity Beauftragter der ZHAW. Heute tätig als Co-Präsident und Projektleiter von Sensability.ch, einem Unternehmen zur Beratung und Begleitung von Unternehmen, Verwaltungen und Bildungsinstitutionen in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und von Strategien im Kontext von Inklusion und Diversity. Daneben Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen zu Themen von Inklusion, Menschenrechten und kritischen Diversitätstheorien. Mit-Gründer des Schweizerischen Netzwerks für Disability Studies und Dozent für Disability Studies an der ETH Zürich.

Course Staff Image Urs Germann

Urs Germann

Urs Germann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und Mitglied der Leitungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms NFP 76 Fürsorge und Zwang.

Course Staff Gabi Rechsteiner

Gabi Rechsteiner

Gabi Rechsteiner ist eidgenössische anerkannte Psychotherapeutin und Fachpsychologin FSP. Ihre Weiterbildung in systemischer und verhaltenstherapeutischer Ausrichtung hat sie an der ZHAW und am ZSB im Herbst 2019 erfolgreich abgeschlossen. Von 2015 bis 2018 hat sie an der ZHAW-IAP als ambulante Therapeutin gearbeitet, von Juli 2018 bis zu einer Mamapause im Oktober 2019 in der Praxis am Kreuzplatz (Zürich) in Zusammenarbeit mit Dr. Julia Wagner. Ihr Psychologie Studium hat Sie an der Universität Zürich absolviert, davor war Sie als diplomierte Ergotherapeutin tätig. Aufgrund einer degenerativen Augenerkrankung ist sie "legally blind".

Course Staff Image Stephan Roth

Stephan Roth

Stephan Roth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ICT-Accessibility Lab der ZHAW.

Weitere Informationen

Welchen Browser sollte ich verwenden?

Die Open edX Plattform funktioniert am besten mit aktuellen Versionen von Chrome, Edge, Firefox, Internet Explorer oder Safari.

Siehe Liste der Browsers

Kann ich für diesen Kurs ein Zertifikat erhalten?

Ja, dieser Kurs ist in zwei Formaten verfügbar: einem kurzen und vollständig öffentlichen Kurs ohne Zertifikat und einer Version, die Ihnen mehr Wissen, einige Aufgaben und ein Zertifikat vermittelt. Für diesen zweiten Lernpfad müssen Sie sich anmelden und für den Kurs registrieren.

Enroll